Archiv

Eröffnung Helenentalradweg

Landesrat Karl Wilfing nahm die Verkehrsfreigabe des zweiten Abschnitts des Helenentalradwegs vor. Die Planung des Dritten, der bis Alland führt, ist bereits in Arbeit.

Am 29. Mai fand die Eröffnung des zweiten Abschnitts des Helentalradweges statt. Die vom Neo-Landesrat Karl Wilfing in Vertretung von Landeshauptmann Erwin Pröll nun offiziell für den Verkehr freigegebene Strecke führt von der Cholerakapelle bis Sattelbach. Somit ist nun der Radweg von Baden bis Sattelbach fertig und es fehlt nur noch der letzte Abschnitt, der von Sattelbach nach Alland (bzw. Heiligenkreuz) führt.

Landesrat Wilfing betonte vor allem den Sicherheitsaspekt, der diesen Radweg für alle Verkehrsteilnehmer dringend notwendig macht: "Der Radweg durch das Helenental trägt wesentlich dazu bei, einerseits das Radfahren im Freizeit- und Tourismussektor zu fördern und andererseits die Verkehrssicherheit für Radfahrer wesentlich zu erhöhen."

Ganz besonders wichtig ist bei der Errichtung des Radwegs auch die Rücksichtnahme auf das landschaftlich sensible Naherholungsgebiet. Aus diesem Grund wurde etwa auch auf eine durchgehende Asphaltierung des Radweges verzichtet.

Bei der Verkehrsfreigabe waren neben Neo-Landesrat Wilfing und Bundesrat Christoph Kainz auch Vertreter der Marktgemeinde Alland vertreten, allen voran Bürgermeister Johann Grundner. Schließlich ist man gemeinsam mit den Gemeinden Baden und Heiligenkreuz und unterstützt durch das Land Niederösterreich auch maßgeblich an der Finanzierung dieses wichtigen Projektes beteiligt.

Die Bewirtung der "Premierengäste" erfolgte durch die Augustinerhütte und die Volkspartei Alland freut sich schon darauf Sie auch möglichst bald über die Fertigstellung des Helenental-Radweges bis Alland informieren zu können.

Mit sportlichen Grüßen,
Ihre Volkspartei Alland

Zurück