Zum Inhalt springen

LR Teschl-Hofmeister: Pflegepaket bringt wichtige Reformschritte

Viele langjährige Forderungen aus Niederösterreich finden sich im Maßnahmenpaket wieder

„Das vorgestellte Pflegepaket der Bundesregierung ist ein wichtiger Schritt im Pflege- und Betreuungsbereich für Österreich. Mit dem blau-gelben Pflegepaket und weiteren Maßnahmen sind wir in Niederösterreich dabei bereits in der Vergangenheit in Vorleistung gegangen – denn Pflege ist ein absolutes Zukunftsthema und braucht unsere volle Aufmerksamkeit“, betonen Soziallandesrätin Christiane Teschl-Hofmeister und die Abgeordneten des Bezirkes Kainz und Balber unisono.
„Ich freue mich sehr, dass die Pflegereform positive Veränderung für das Pflegepersonal, Interessierte am Pflegeberuf und die zu Pflegenden bringt. Vor allem wird viel Geld in die Hand genommen, das genau dort ankommt, wo wir es dringend brauchen. Mit dem Paket wird der Pflegeberuf attraktiver und pflegende Angehörigen können mit finanziell entlastet werden – dadurch profitieren schließlich die zu Pflegenden. Der Weg war ein sehr langer, aber ich denke wir können mit diesem ersten Schritt sehr zufrieden sein“, so LR Teschl-Hofmeister.
„Viele der präsentierten Maßnahmen sind langjährige Forderungen aus Niederösterreich. Gut, dass nach vielen Jahren des beharrlichen Forderns diese nun umgesetzt werden. Mit Maßnahmen wie der Erhöhung des Ausbildungsgeldes auf 600 Euro, der Zuwendung für Pflegende Angehörige, der Erweiterung der 24h Betreuung und mehr Geld für Pflegepersonal in den kommenden Jahren sind wichtige Schritte in die richtige Richtung gelungen“, unterstreicht LAbg. Chistoph Kainz.

Zurück